Schwangerschaft schafft Heldinnenkraft


Heute möchte ich dir ein Buch vorstellen, dass ich kürzlich gelesen haben:

Schwangerschaft schafft Heldinnenkraft von Doris Moser

Ich gebe zu, der Heldinnenvergleich hat mich nicht gleich angesprochen. Auch wenn ich mich nach meinen Geburten immer kraftvoll und stark gefühlt habe.

Ansprechend fand ich dafür das Cover und da ich die Arbeit von Doris Moser sehr schätze, wählte ich das Buch trotz anfänglicher Skepsis als Urlaubslektüre aus.

Ich war gespannt, in wie weit ich mich mit dem Heldinnenansatz identifizieren könnte und neugierig, was das Buch zu bieten hat.

 

Folgende Punkte haben mich an dem Buch begeistert:

+ es ist leicht verständlich

+ es ist schnell zu lesen

+ es bietet viele Impulse zur eigenen Auseinandersetzung

+ die regelmäßig integrierten „Heldinnenvorsätze“ sind eine schöne Mischung aus positiver Affirmation, Input und Anregung zur Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen, wie zum Beispiel der eigenen Fitness

+ es werden im Buch die verschiedenen Ebene einer guten Geburtsvorbereitung angesprochen

+ energetisierende, leicht nach zu machende Yogapositionen für ein positives Körpergefühl

+ Mandalas zum Ausmalen und kreativen Schaffen

+ eine kritische Haltung gegenüber Routinemaßnahmen in der Schwangerschaft, die ermutigt, einen eigenen Weg zu finden

+ der feste Glaube an die Gebärfähigkeit und Kompetenz der Frau

 

Was mir nicht gefallen hat:

– die teilweise überladenen Gestaltung

– die angefangene Struktur des Buches wurde nicht konsequent umgesetzt

– die Qualität des Papiers

– trotz der vielen Anregungen bleibt es mir inhaltlich etwas zu oberflächlich, was aber bei 116 Seiten zu erwarten war

 

20160829-3959Fazit:

Ein lohnenswertes Buch mit vielen Impulsen. Die Yogaübungen und die Mandalas finde ich eine schöne Ergänzung zum Textteil. Ich schätze die positive Grundhaltung und die kritischen, klaren Worte von Doris Moser.

Da ich schon viele Bücher zu Schwangerschaft und Geburt gelesen habe, konnte das Buch keine bahnbrechenden Neuigkeiten aufzeigen, trotzdem habe ich es gerne und mit Freude gelesen.

 

 

Wenn du auf dem Laufenden bleiben willst, trag dich in meinen Newsletter ein und besuch mich bei Facebook.

[mc4wp_form id=“648″]

Ich grüße dich von Herzen,

Cerstin

sprigs_lavender2

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.